Rahmenprogramm 2024

KEYNOTE 2024

DIASPORA POPULAR FILMS: NEW APPROACHES TOWARDS A DECOLONIZATION OF THE GAZE

Catarina Laranjeiro
Institute of Contemporary History NOVA FCSH, Lisbon

DONNERSTAG, 16.05. | 18:30 Uhr
Votiv Kino, Gr. Saal | TICKETS (Freier Eintritt)

In der Keynote 2024 beschäftigt sich Catarina Laranjeiro mit migrantischem afrikanischen Kino, das in Europa produziert wird, und dessen alternativen Distributionswegen abseits des etablierten Filmmarkts. Das Diasporische Populärkino hat seinen Ursprung im nigerianischen „Nollywood“ in den 1990er Jahren. Digitale Plattformen, improvisierte Kinosäle und der Handel mit unabhängig produzierten DVDs sind bis heute die Vertriebsformen für diese Filme, die die Herkunftsländer mit ihrer jeweiligen Diaspora verbinden. Das Diaspora-Kino war anfangs von der peripheren Kinokultur der Herkunftsländer inspiriert, distanzierte sich aber schnell, um die subalterne Position seiner Autor*innen in der europäischen Gesellschaft in Frage zu stellen.

In ihrem Vortrag zeigt Laranjeiro auf, wie das populäre Diaspora-Kino zur „Dekolonisierung des Blicks“ beiträgt und dominierenden Narrativen alternative Entwürfe entgegenhält. Sie geht insbesondere darauf ein, wie diese kinematographische Bewegung neue Akteur*innen – Regisseur*innen, Produzent*innen und Zuschauer*innen – hervorbringt, die eine wegweisende Rolle bei der Entwicklung von visuellen Werkzeugen und Schaffung neuer Erzählformen spielen, die kanonisierte und eurozentristische cineastische Ansätze unterlaufen.

Eröffnungsvortrag in englischer Sprache.

Filmvorführung: FOGO NO LODO – FIRE IN THE MUD

FOGO NO LODO

FOGO NO LODO

Catarina Laranjeiro, Daniel Barroca | Portugal 2023 | 118 Min. | Balanta, Guinea Creole mit engl. Untertiteln

Biographie

Catarina Laranjeiro is a visual anthropologist holding a Ph.D. in Post-Colonialism and Global Citizenship. In the last ten years, she has researched the relationship between cinema and cosmological images during the liberation struggle in Guinea-Bissau, also part of her master thesis short film“Pabia di Aos” (2013). Currently, she is conducting a six-year research project about vernacular film production in Cape Verde, Guinea-Bissau, and their diasporas in Europe.