DAS LEERE GRAB – THE EMPTY GRAVE
Agnes Lisa Wegner, Cece Mlay | Germany, Tanzania 2024, 97 Min. | Suahili, German, English with engl. Subtitles
SATURDAY, 10.05. | 5 pm
Votiv Kino, Gr. Saal | TICKETS
Part of the Focus Program HAUNTINGS

DAS LEERE GRAB by Cece Mlay and Agnes Lisa Wegner follows the emotional journey of two Tanzanian families seeking to reclaim the remains of their ancestors taken during German colonial rule. John Mbano, a young lawyer, and his wife Cesilia endeavor to locate and repatriate the skull of John’s great-grandfather, Songea Mbano, a leader executed by the German colonial army. Their quest leads them to Germany, where they confront bureaucratic challenges and collaborate with activists addressing colonial injustices. Similarly, Felix and Ernest Kaaya pursue the return of their ancestor’s remains from a museum in New York.
DAS LEERE GRAB highlights the enduring impact of colonialism and the resilience of those striving to heal historical wounds.
Directors: Agnes Lisa Wegner & Cece Mlay
Camera: Marcus Winterbauer
Editing: Donni Schoenemond
Sound: Oliver Stahn
Music: Hannah von Hübbenet
Production: Christoph Holthof, Daniel Reich, Amil Shivji & Luna Selle
Editorial Office: Sara Günter (ZDF)
AWARDS & SCREENINGS
Berlinale 2024 (Special)
Filmpreis Baden-Württemberg 2024 – Bester Dokumentarfilm
Doc Against Gravity Film Festival 2024
DOK. fest München 2024
dokKa-Festival Karlsruhe 2024;
Filmtage Globale Perspektiven 2024
Innsbruck IFF 2024
BIOGRAPHIES
AGNES LISA WEGNER (Regie & Buch) hat Amerikanistik und Filmwissenschaft an der FU Berlin und African-American Studies an der Harvard University studiert. Anschließend hat sie einige Jahre für Menschenrechtsorganisationen (Pro Asyl e.V., Forum Menschenrechte e.V.) gearbeitet, bevor sie sich 2013 als Autorin und Regisseurin selbständig machte. Seitdem hat sie Dokumentarfilme entwickelt und umgesetzt, die auf internationalen Filmfestivals, im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen und auf Netflix Europe gelaufen sind. Agnes Lisa Wegners preisgekrönte Dokumentarfilme – darunter „König Bansah und seine Tochter“ (2020), „Das Mädchen mit den langen Haaren“ (2019) und „No Fucking Ice Cream“ (2018) – sind geprägt von ihrer intensiven Beschäftigung mit Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Menschenrechte und Solidarität. Sie lebt in Mannheim.
CECE MLAY (Regie & Buch) schätzt den gemeinschaftlichen Aspekt des Filmemachens. Sie arbeitet derzeit als Regieassistentin und Creative Supervisor bei Kijiweni Productions. Sie hat Arbeitserfahrung in verschiedenen Gewerken der Filmproduktion und arbeitet mit Künstler:innen unterschiedlicher Disziplinen und Hintergründe sowohl bei tansanischen als auch internationalen Produktionen zusammen. Thematisch wagen ihre Geschichten einen kritischen und ehrlichen Blick auf soziale, politische und historische Zusammenhänge. Cece Mlays Arbeiten reichen von TV-Serien, preisgekrönten Kurz- und Langfilmen hin zu Dokumentarfilmen: „Siri ya Mtungi“ (2013-14), „Shoe Shine“ (2014), „Aisha“ (2016), „Vuta N’Kuvute“ (2021), „Apostles of Cinema“ (2023). Sie lebt in Dar es Salaam, Tansania.