2024

EL SIGNO VACÍO

EL SIGNO VACÍO – THE EMPTY SIGN

Kathryn Ramey | USA, Puerto Rico, Frankreich 2023 | 75 Min. | Englisch, Spanisch mit engl. Untertiteln

MITTWOCH, 22.05. | 17:30 Uhr
Kino De France, Saal 1 | TICKETS

Österreichpremiere

© Kathryn Ramey

„This is not your land, es de nosotras“ prangt als Graffiti in den Straßen und schreibt sich in die Geschichte eines Landes ein. Eine stete Flut an Bildern aus über hundert Jahren Found-Footage enthüllt, wie sorgfältig ausgearbeitete us-amerikanische Fiktionen von „Demokratie“ und „Schulden“ eine andauernde kapitalistische und militärische Herrschaft verschleiern. Tourismus-, Landwirtschafts- und Propagandafilme, wie auch zeitgenössische Portraits von Künstler*innen und Aktivist*innen und puerto-ricanischer Punkrock fließen im Widerstand zur Besetzung Puerto Ricos durch die USA zusammen.

EL SIGNO VACÍO regt an, die Deutungshoheit historischer Narrative zu hinterfragen, und fordert auf, über moderne Kolonisierung, ihre Mechanismen und ihre Verantwortlichkeiten nachzudenken.

Regie: Kathryn Ramey
Kamera: Kathryn Ramey
Schnitt: Kathryn Ramey
Ton: Joel Rodriguez Vargas
Produktion: Kathryn Ramey / rameyfilms

Film Website

SCREENINGS & AWARDS
WORLD PREMIERE
Havana film festival aka Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano en Habana, CUBA, 2023
OFFICIAL SELECTION 16mm Harkat Film Festival, Mumbai India, 2023
(MICE) 19ª MOSTRA INTERNACIONAL DE CINEMA ETNOGRÁFICO, Santiago de Compostela (A Coruña) Spain, 2024
(GIEFF) German International Ethnographic Film Festival, Goëttingen, DER, 2024
HONORABLE MENTION – BEST EXPERIMENTAL FEATURE: SEVIFF • Sevilla Indie Film Festival 2024, Sevilla, Spain


BIOGRAPHY
Kathryn Ramey (1967), Vancouver, WA / USA. A Guggenheim and Creative Capital fellow with an MFA in film and a PhD in anthropology who has made over a dozen films and installations, contributed numerous articles to anthologies and journals and written the essential text “Experimental Filmmaking: BREAK THE MACHINE” (2015). Her films operate at the intersection of experimental analogue processes and ethnographic research and are characterized by hand-processing, optical printing, and animation. She has screened at several festivals such as Toronto, Ann Arbor, TriBeca, Ji.hlava, and 25fps, among others.

SAYOR (short, 2022)
LIMEN (short, 2019)
ENOLA EM EVAEL/LEAVE ME ALONE (short, 2016)
WEST  What I know about Her (short, 2012)
Flying A (WEST # 1), (short, 2010)
Yanqui WALKER and the Optical Revolution, (short, 2009)