Fokusprogramme 2020

FOKUSPROGRAMME 2020

The Presence of what’s absent

Mit diesen Filmen lenken wir den Blick auf das, was zu fehlen scheint, aber dennoch unser Leben begleitet. In 5 unterschiedlichen Filmen lernen wir Menschen kennen, deren aktuelle Lebensumstände von etwas bestimmt werden, das nicht greifbar ist, in der Vergangenheit liegt oder mystischen und spirituellen Ursprungs ist. 

Dies kann das nostalgische Versunkensein in Erinnerungen an eine gescheiterte Utopie sein, die die Männer in A Donkey called Geronimo einst auf einer entlegenen Ostseeinsel zu erreichen suchten. Oder Quicksilver Chronicles, der sich mit einstigen Träumen und jugendlichem Idealismus beschäftigt. Kate, Kemp und Tom nehmen uns mit in ihr jetziges Leben in einer verlassenen kalifornischen Geisterstadt, die noch von den eigenen Geistern der Blütezeit ihres Lebens beseelt ist. Half Elf widmet sich mit einem intimen und mystischen Zugang der Biographie des Leuchtturmwärters Trausti, der gegen Ende seines Lebens auf der Suche nach seinem „inneren Elfen“ ist, der ihm im Laufe seines Lebens abhanden kam, nun aber als eine bewegende Kraft für ihn wiedererstarkt.

In Camp on the Wind’s Road ist es nach dem Tod des Vaters dessen noch spürbar anwesender Geist, der das Leben der Hinterbliebenen, allen voran das seiner Tochter Belekmaa, prägt, bis man endgültig Abschied nehmen kann. Ähnliches gilt für die suchenden Hinterbliebenen von spurlos verschwundenen Familienmitgliedern in Mexiko. Sie können erst zur Ruhe kommen, wenn sie Gewissheit über die Schicksale ihrer Angehörigen haben und zumindest deren Überreste an entlegenen Orten gefunden haben, um sie bestatten zu können. Persistence ist ein eindrucksvolles und unmittelbares Zeugnis dieser zermürbenden Ungewissheit und des Abschiednehmens.

Filme

A DONKEY CALLED GERONIMO

A DONKEY CALLED GERONIMO

Arjun Talwar, Bigna Tomschin | Dänemark, Deutschland 2018 | 80 Min. | OmeU
CAMP ON THE WIND'S ROAD

CAMP ON THE WIND’S ROAD

Nataliya Kharlamova | Russland 2018 | 60 Min. | OmeU
HALF ELF

HALF ELF

Jón Bjarki Magnússon | Island 2020 | 63 Min. | OmeU
PERSISTENCE

PERSISTENCE

Jan-Holger Hennies, Anne Huffschmid | Mexiko, Deutschland 2019 | 54 Min. | OmeU
QUICKSILVER CHRONICLES

QUICKSILVER CHRONICLES

Ben Guez, Sasha Kulak | USA, Russland 2019 | 75 Min. | OmeU

A Call to Perseverance

Manchmal braucht man einen langen Atem. In den Filmen dieses Fokusprogramms lernen wir die Geschichten von Menschen kennen, die teils zum Warten, teils zum Widerstand gezwungen sind. Allen gemein ist, dass höhere politische Mächte ihre Lebenssituationen prägen. So ergeht es in A new Era jenen BewohnerInnen einer Insel im Fluss Zhujiang in Guangzhou, deren Heimat durch neue Stadtentwicklungsprojekte gefährdet ist, die aber den Anweisungen zur Zwangsumsiedlung entgegentreten und so schon über zehn Jahre Widerstand leisten. 

Nimble Fingers thematisiert die Ohnmacht und Abhängigkeit von vietnamesischen Wanderarbeiterinnen, die unter prekären Bedingungen in den Fabriken großer internationaler Technologiekonzerne arbeiten, um ihre Familien ernähren zu können, und um sich selbst einmal in noch nicht absehbarer Zeit ein besseres Leben zu ermöglichen. In Ghiaccio – Sweeping Lives erleben wir, was es für sechs Flüchtlinge aus Gambia und Sierra Leone in Europa bedeutet, zum Warten verdammt zu sein. Doch die Männer wollen nicht tatenlos auf ein selbstbestimmtes Leben mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis warten und gründen ein Curlingteam. 

Auf dem beschwerlichen Weg zurück in ein geordnetes Leben begleiten wir in A House in Pieces eine Familie, die aus Marawi auf den Philippinen nach einem Angriff durch den sogenannten IS fliehen musste und nun versucht, sich ein neues altes Zuhause in den Trümmern der umkämpften Stadt aufzubauen. Einen ganz anderen Aspekt des Ausgeliefertseins erzählt 21 Days Inside mit der persönlichen Geschichte einer Beduinin, die als Mutter des Mordes an ihrem Sohn bezichtigt wird und sich in den Verhören mit unlauteren Methoden seitens der männlichen Polizisten konfrontiert sieht. Wie wird sie mit dem Druck dieser kafkaesken Situation, geprägt von rassistischen Vorurteilen und patriarchalen Machtvorstellungen, umgehen können?

Filme

21 DAYS INSIDE

21 DAYS INSIDE

Zohar Wagner | Israel 2019 | 65 Min. | OmeU
A HOUSE IN PIECES

A HOUSE IN PIECES

Manuel Domes, Jean Claire Dy | Philippinen 2020 | 65 Min. | OmeU
A NEW ERA

A NEW ERA

Boris Svartzman | China, Frankreich 2019 | 72 Min. | OmeU
GHIACCIO SWEEPING LIVES

GHIACCIO SWEEPING LIVES

Tomaso Clavarino | Italien 2019 | 70 Min. | OmeU
NIMBLE FINGERS

NIMBLE FINGERS

Parsifal Reparato | Vietnam, Italien 2018 | 52 Min. | OmeU

Family Connections

Was bedeutet Familie und was macht familiäre Verbundenheit aus? In diesen fünf Filmen widmen wir uns dem sozialen Kern unserer Gesellschaft und erleben bedingungslose Liebe und Schicksale, die Familien gemeinsam durchstehen müssen. Im Eröffnungsfilm Son of Fukushima lernen wir familiäre Pflichten kennen in einem Alltag zwischen Tradition und den Folgen der nuklearen Katastrophe von Fukushima. In ähnlich berührender Weise tauchen wir in Constructions mittels liebevoller Detailbeobachtungen ein in die Beziehung und bedingungslose Liebe zwischen einem alleinerziehenden Vater und seinem Sohn in Argentinien. 

In Weiyena – The Long March Home ergründen wir zusammen mit der Filmemacherin ihre komplexe chinesische Familiengeschichte, geprägt von Fragen der Migration und Identität, aber auch der gemeinsamen Vergangenheitsbewältigung als Familie. Von einem vergleichbaren Schicksal in Zusammenhang mit Fragen der Zugehörigkeit, erzählt der Film Songs that never End, in welchem die Familie Dayan, die über Umwege aus dem Iran nach Houston, Texas, geflohen ist, versucht, sich mit der neuen Lebenssituation und dem, was sie in der Heimat zurücklassen mussten, neu zu arrangieren. Zuletzt widmen wir uns in Familienleben – Family Life einer Familie, die an sich nur noch als Zweckgemeinschaft besteht. Die Spannungen werden spürbar und allen Familienmitgliedern wird langsam klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Filme

CONSTRUCTIONS

CONSTRUCTIONS

Fernando Martín Restelli | Argentinien 2018 | 75 Min. | OmeU
FAMILIENLEBEN

FAMILIENLEBEN

Rosa Hannah Ziegler | Deutschland 2018 | 97 Min. | OmeU
SON OF FUKUSHIMA

SON OF FUKUSHIMA

Beth Balaban, Beth Murphy | Japan, USA 2019 | 63 Min. | OmeU
SONGS THAT NEVER END

SONGS THAT NEVER END

Yehuda Sharim | USA 2019 | 114 Min. | OmeU
WEIYENA – THE LONG MARCH HOME

WEIYENA – THE LONG MARCH HOME

Judith Benedikt, Weina Zhao | Österreich, China 2019 | 96 Min. | OmeU

Sensory Encounters with the World

Film kann mehr, als „bloß“ Geschichten erzählen und fremde Lebenswelten erfahrbar machen. Film kann sich auch einer expressiven oder impressionistischen Kraft der Bilder und Töne bedienen, um Stimmungen zu evozieren und zu kreieren, die über das Hinausgehen, was Augen und Ohren wahrnehmen können. Wir möchten diese Qualitäten von sensorischen und poetischen Zugängen des Dokumentarfilms hervorstreichen und in diesen fünf Filmen Beispiele dafür präsentieren, wie Filme unsere Sinne und unsere Gefühle kraft ihrer cineastischen Qualitäten berühren können. 

So entführt uns Zagros in die sensorischen Dimensionen der traditionellen Teppichproduktion der BakhtiarInnen im Iran und erschließt uns über diesen Zugang eindringlich die Lebenswelt der ProtagonistInnen. Die verdichtende Poesie des Lebens der Menschen auf einem portugiesischen Militärgelände in Campo entfaltet sich im Beziehungsdreieck von Mensch, Natur, Kosmos und entspinnt so ein komplexes Kompendium an Stimmungen, Imaginationen und der Mystik der Landschaft. Ein stark auf Stimmung und die Inszenierung der Stimmung setzender Film ist Century of Smoke. Das gesellschaftliche Drama und die schicksalhafte Aporie der DorfbewohnerInnen werden in ihrer Wirkung auf uns durch die Aufnahmen von nebeligen Wäldern und dem alles ummantelnden Regenwald verstärkt. Stories from Cabo Corrientes wiederum stellt seine in schwarz-weiß gehaltenen Bilder ganz in den Dienst der mythischen Erzählungen der ProtagonistInnen und kreiert eine ebenso spannungs- wie stimmungsgeladene Atmosphäre, in der Realität und verschollene Welten verschwimmen. In When the Persimmons Grew folgen wir dem Lauf der Zeit und den Gedanken einer Beziehung, die sich uns in wortkargen Gesprächen einer Mutter und ihres Sohns offenbart.

Filme

CAMPO

CAMPO

Tiago Hespanha | Portugal 2019 | 101 Min. | OmeU
CENTURY OF SMOKE

CENTURY OF SMOKE

Nicolas Graux | Laos, Belgien 2018 | 90 Min. | OmeU
STORIES FROM CABO CORRIENTES

STORIES FROM CABO CORRIENTES

Jordi Esteva | Kolumbien, Spanien 2020 | 77 Min. | OmeU
WHEN THE PERSIMMONS GREW

WHEN THE PERSIMMONS GREW

Hilal Baydarov | Aserbaidschan, Österreich 2018 | 119 Min. | OmeU
ZAGROS

ZAGROS

Ariane Lorrain, Shahab Mihandoust | Iran, Kanada 2018 | 58 Min. | OmeU