2024

ABOVE AND BELOW THE GROUND

ABOVE AND BELOW THE GROUND

Emily Hong | Myanmar, Thailand, USA 2023 | 86 Min. | Jingpo, Birmanisch mit engl. Untertiteln

FREITAG, 17.05. | 20:00 Uhr
Brunnenpassage (pay as you wish)

SONNTAG, 19.05. | 19:00 Uhr
De France, Saal 1 | TICKETS

Österreichpremiere

In Anwesenheit von Emily Hong

© Emily Hong

Das chinesische Megastaudammprojekt Myitsone bedroht indigene Gemeinschaften im Hochland von Myanmar. In der ersten landesweiten Umweltbewegung kämpfen Kachin-Aktivistinnen neben Punkrock-Pastoren für ökologische Selbstbestimmung. Wir begleiten Hkawni und ihre Mitstreiter*innen bei ihrem politischen Kampf für den Schutz der ihnen heiligen Flüsse N’mai und Mali. Durch Protest, Gebete und Karaoke-Musikvideos kommen sie zusammen, um ihre Heimat gegen die Profitgier der multinationalen Konzerne zu verteidigen. 

ABOVE AND BELOW THE GROUND zeigt, wie die Kraft von Musik und kollaborativem Aktivismus zu zivilem Ungehorsam gegen autoritäre Machtstrukturen beitragen kann und spricht Fragen von Repräsentationspolitik und Intersektionalität im Umweltaktivismus an.

Regie: Emily Hong (she/her)
Kamera: Emily Hong (she/her)
Schnitt: Sophie Brunet (she/her), Aacharee Ungsriwong (she/her), Loulwa Khoury (she/her)
Ton: Ernst Karel (he/him)
Produktion: Ja Nang Tsen (she/her), Maggie Lemere (she/her

Film Website

SCREENINGS AND AWARDS
BlackStar Film Festival
Yamagata International Documentary Film Festival
Women Make Waves International Film Festival
Hawai’i International Film Festival
Philadelphia Asian American Film Festival
Society for Visual Anthropology Film and Media Festival
Big Sky Documentary Film Festival


BIOGRAPHY
Emily Hong is a Korean American visual anthropologist and filmmaker. She is an Assistant Professor of Anthropology and Visual Studies at Haverford College, a co-founder of Ethnocine and Rhiza Collectives, and a Leadership Team member of the Asian American Documentary Network. Her short films Get By (2014), Nobel Nok Dah (2015) and For My Art (2016) have explored solidarity and labor, womanhood and identity in the refugee experience, and the gendered spectatorship of performance art.