2010

4th ETHNOCINECA

International Documentary Film Festival Vienna 2010

Di, 18. – Fr, 21. Mai 2010

Aus über 150 internationalen Einsendungen haben die diesjährigen Kuratorinnen Mag.ª Julia Binter (Autorin „We Shoot the World – Österreichischer Dokumentarfilm und die Globalisierung“) und Mag.ª Martha Cecilia Dietrich (MASN- Austria) ein äußerst vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt welches an vier Tagen im KosmosTheater und im Café 7*Stern bei freiem Eintritt vorgeführt wird. Die 28 ausgewählten Filme unterscheiden sich sowohl stilistisch als auch thematisch. Sie gewähren verschiedenste Blickwinkel auf Themen wie zum Beispiel Glaube, Migration, Diaspora und Krieg. 

So begleiten wir an einem Abend couragierte Frauen aus allen Teilen der Welt in ihrem Kampf um Glück und Gerechtigkeit, tauchen ein in die Welt der Gauchos und finden uns dann in Brasilien wieder, um Candomblé-Rituale zu erleben. 

Ziel der ethnocinecaist es, den ZuschauerInnen die Möglichkeit zu geben andere Alltagswelten zu erfahren und ein Forum für Diskussionen und Austausch zu bieten, so werden jeden Abend FilmemacherInnen zur gemeinsamen Reflexion anwesend sein. 



TEAM 2010

Kirstin Brückler
Martha C. Dietrich
Michael Draca
Bernhard Eder
Christina Egger
Sandra Feichtner
Jürgen Fennes
Marie-Christine Hartig
Nadja Haumberger
Kira Preckel
Nat Sattavet
Elena Staroste
Simone Traunmüller
Alexander Tschida
Hannah Wachter

Kuration

Julia Binter 
Martha C. Dietrich